Sie interessieren sich für Themen aus der abwechslungsreichen Welt des Mystery Shoppings? Hier finden Sie aktuelle Beiträge, spannende Use Cases und interessante Ein- und Ausblicke. Einfach alles, was wir wissen, gelesen oder gesehen haben und was wir gerne mit Ihnen teilen wollen. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns, wenn Sie bei Fragen und Anregungen das Gespräch mit uns suchen.
Young Talent Recruiting bei SKOPOS
Ein Interview mit Tino Gerlach
Hey Tino, Du betreust den Bereich Young Talent Recruiting bei der SKOPOS GROUP und damit auch bei den Mystery-Experten von SKOPOS NEXT. Was sind in Eurer Definition „junge Talente“ und warum sind sie für Euch so wertvoll?
Für uns sind junge Talente Menschen, die sich entweder noch in ihrer Ausbildung oder im Studium befinden oder es gerade beendet haben. Also Menschen, die – so erleben wir es – hochmotiviert in das Arbeitsleben starten wollen.
30. Januar 2023
Mystery meets CX
Wie beide Forschungsansätze voneinander profitieren
Vielleicht kennen Sie die Situation: Sie möchten nur schnell etwas im Supermarkt an der Kasse bezahlen und werden vor dem eigentlichen Zahlungsvorgang zunächst zu Payback-Karte, Treuepunkten oder weiteren Dienstleistungen wie optionaler Bargeld-Auszahlung befragt. Das Vorgehen des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin in der beschriebenen Situation orientiert sich in aller Regel an einem Leitfaden, der die vom anbietenden Unternehmen gewünschten Abläufe in einzelnen Phasen der Kundeninteraktion widerspiegelt. Aber wie kommt das bei den Kund:innen an?
27. Januar 2023
An der Kasse menschelt es nicht mehr.
Self-Service-Kassen – wo bleibt der Plausch mit der Kassenkraft?
Seit einigen Jahren sind sie fester Bestandteil im Einzelhandel: Selbstbedienungskassen, auch Self-Service-Kassen oder Self-Checkout-Systeme (SCO) genannt. Einige Märkte wie z. B. IKEA, Super- und Baumärkte bieten diese schon seit Jahren an. Discounter hingegen bleiben bei den Standardkassen – mit ganz wenigen SCO-Pilotfilialen.
Die Kassenkraft ist zwar im SCO nicht für das eigentliche Einscannen der Artikel zuständig, überflüssig ist sie aber dennoch nicht. Für viele Dinge an mehreren Selbstbedienungskassen gleichzeitig ist sie weiterhin unabdingbar. Wie verändert die Transformation des Kassenmoments das Einkaufserlebnis?
05. September 2022
MX-UX oder UX-MX. Und warum nicht beides
Das Henne-Ei-Problem in der Marktforschung
Stellen Sie sich mal das Ganze etwas größer vor: Sie sind der Himmel – Ihr Service, Ihre Dienstleistung, Ihr Angebot an die Nutzer:innen. Die Nutzer:innen (UX-sprachlich) oder auch Ihre Kund:innen (Mystery-Jargon) stellen in diesem Bild das endlose Meer dar in seiner schier unermesslich großen Varianz an Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen an Sie, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung.
Wie aber wirken diese beiden Pole aufeinander ein? Und vor allem: wo fängt man an, möchte man größtmögliche Harmonie erreichen? Siedeln sich die Menschen genau dort an, wo der Himmel am schönsten ist? Oder wird der Himmel aktiv und zeigt sein prächtigstes Blau genau dort, wo die nettesten Menschen wohnen?
Im Grunde ein Henne-Ei-Problem.
30. August 2022
Multi-Branchen-Studie von SKOPOS NEXT
Digitale Service- und Beratungsqualität: machen die Newbies alles besser?
Innerhalb einer Mystery Research Retail-Studie hat SKOPOS NEXT die digitale Beratungs- und Servicequalität von Unternehmen im B2C-Bereich genauer unter die Lupe genommen. Die Kernfrage: Können sich die Anbieter in rein digitaler Kommunikation gegenüber ihren direkten Konkurrenten beweisen? Im Rahmen der Studie hat SKOPOS NEXT die Branchen Automobil, Telekommunikation und Banken detailliert bewertet. Im Fokus stand dabei eine Gegenüberstellung von Unternehmen, die noch relativ neu am Markt sind oder eine besondere Rolle im Vergleich zu Unternehmen einnehmen, die schon etablierter sind.
08. Juli 2022
Mystery Shopping in the New World:
Internationaler Mystery Shopping Professionals Association-Kongress 2022
Seit jeher ist es unser Kundenversprechen, unsere DNA, unser Selbstverständnis von Forschung, ein Höchstmaß an Verlässlichkeit und Qualität in sämtlichen Prozessen der Datenerhebung im Mystery Research zu erreichen. Dafür investieren wir viel in unsere Prozesse und unsere Mystery Shopper. International finden wir in der Mystery Shopping Professionals Association (MSPA) Gleichgesinnte. Über 200 von ihnen treffen sich in diesen Tagen zur alljährlichen Konferenz – diesmal in Varna, Bulgarien.
09. Juni 2022
Die Zukunft der Tankstellen: Von der Zapfstelle zum attraktiven Kunden-Touchpoint
Viele Jahrzehnte lang verdiente der Tankstellenpächter (und der Mineralölkonzern) sein Geld mit dem Verkauf von Diesel und Benzin. Mehr und mehr geriet der Verkauf von Kraftstoffen aber zum Nebenerwerb. Kiosk-ähnliche Verkaufsflächen boten Zeitschriften, Getränke und Snacks an, Mini-Supermärkte mit dem Laufkundschaft-Magnet „Kraftstoff“ ließen aus Tankwarten mehr und mehr Kaufleute werden. Nun kommt – von vielen lang ersehnt – die Energiewende. Immer häufiger soll Strom statt Sprit in den Tank (Akku) fließen. Was bedeutet dies für die Zukunft der Tankstelle?
18. März 2022
Mobilitätsforschung: Die Gesellschaft ist in Bewegung. Und auch die Forschung muss mobil werden.
Ein Statement von Torsten Bischoffstrate
Mystery Shopping ist die wahrscheinlich mobilste Forschungsdisziplin der Marktforschung. Während Forscher:innen und Proband:innen bei nahezu sämtlichen anderen Methoden der Marktforschung, wie UX, CX und Mitarbeiterforschung sich in UX-Interviews, Online-Befragungen, Gruppendiskussionen oder Online Communities bewegen, sind unsere Testkäufer:innen immer auf Achse. Aber was bedeutet dies für die Forschung?
17. März 2022
Mehr als nur Daten aus Audits und Mystery Shopping: Handeln. Reden. Lernen.
Mystery Research Resultate können mehr als nur gute und nicht so gute Performance von Mitarbeitenden im Kundenkontakt aufzeigen. Mit den richtigen Tools ausgestattet, wird ein Reporting-Dashboard zu einer Kommunikationsplattform aller Beteiligten – mit dem Ziel, von Kunden für Kunden zu lernen und gemeinsam an Optimierungen zu arbeiten. Wir zeigen Ihnen, wie datengetriebenes Action-Management zu einem echten Gewinn für Management, Mitarbeitende und Kunden wird.
07. März 2022
Mystery Research als fester Bestandteil im Touchpoint-Management
Testkunden messen objektiv und strukturiert, wie der Kunde am Point of Sale oder an der Hotline auf die Mitarbeiter der Marke treffen. Aber wie kommt eine objektiv beurteilte augenscheinlich gute Performance überhaupt beim realen, subjektiv urteilenden Kunden an? Und warum handeln die Mitarbeiter ggf. anders, als es die Prozessvorgaben vorsehen? Wer den Kunden im Blick haben will, sollte nicht nur auf die Kunden schauen.
05. November 2021
Vom Point of Sale zum Point of Experience
Mit neuen Konzepten kommen Online- und stationärer Handel zusammen. Hinter Retail-as-a-Service (RaaS) verbirgt sich eine im Grunde simple Idee: Händler vermieten Flächen zur (freien) Verfügung direkt an die Hersteller. Oder eben an jene, die ihre Waren bisher ausschließlich online vertrieben haben. Das Ziel: eine Erlebnisfläche zur Präsentation innovativer Produkte, neuer oder außergewöhnlicher Waren.
9. August 2021
Die neue Customer Journey
Dass eine forscherische Untersuchung der Customer Journey deutlich mehr Insights über den Kunden generiert als punktuelle Betrachtungen einzelner Kontaktpunkte, ist altbekannt. Wie aber hat sich die Customer Journey seit Corona verändert und was bedeutet das für die empirische Erfassung des Kundenerlebnisses? Zum Beispiel im Mystery Research? Das und mehr erklärt Torsten Bischoffstrate im Interview.
9. August 2021
Gewählt zum Kundenservice des Jahres
Gemeinsam mit SKOPOS NEXT als Umsetzungspartner brachte der Ausrichter Armonia Deutschland GmbH das Erfolgsformat „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ mitsamt seinem unabhängigen Kundenservice-Event nach Deutschland. Im ersten Jahr konnten sechs Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen die begehrte Trophäe in Empfang nehmen und als Gütesiegel für eine erstklassige Kundenservice-Performance präsentieren.
2. August 2021
Mystery Shopping bei Click&Meet
Auch Click&Meet weist unser bisheriges Konsumverhalten noch in starke Schranken. Dennoch ist es in der Corona-Situation für Einzelhändler – neben dem klassischen Online-Geschäft – eine gute Möglichkeit, den stationären Handel wieder mit Leben zu füllen. Wir schauen für Sie genauer hin. Mystery Shopping hilft auch hier in neuen Rahmenbedingungen dabei, Schwachstellen aufzudecken und Abläufe vor Ort zu durchleuchten.
30. März 2021