Es gibt Dinge, die können von KI gut erledigt oder sehr weit unterstützt werden. Und es gibt Dinge, wo das bisher und bis auf Weiteres vermutlich nicht gehen wird. Dazu gehört Mystery Shopping! Denn wir setzen Menschen ein, um Service-, Beratungs- und Verkaufsprozesse zu simulieren, um den „echten“ und geschulten Prozess auszulösen. Somit sammeln wir für unsere Auftraggeber wertvolles Feedback, um die Mitarbeitenden darin zu schulen, den echten Kunden ein optimales Kundenerlebnis zu bescheren.
Per Telefon, Email und Social Media wird dies mit KI Einsatz möglich sein. Ob es sinnvoll und wertschätzend sein wird, wenn die eigenen Mitarbeitenden von „Robotern“ getestet werden, sei dahingestellt. Und sobald wir von KI bedient werden, würden dann KIs sich gegenseitig prüfen und testen und bewerten? Ich weiß nicht….
Zumindest bei persönlichen Tests vor Ort in einer Filiale, in einem Shop oder einer Agentur agieren bis auf Weiteres Menschen mit Menschen. Und daher setzen wir bei SKOPOS NEXT KI einfach unterstützend ein. Somit sind wir besser, schneller, innovativer und flexibler als manch anderer. Lesen Sie gerne mehr dazu.
PS: dieser Text war Handarbeit ;-)