Vom 24.-25. Juni durften wir am Messekongress „Kundenmanagement & Vertrieb in Versicherungen“ in Leipzig teilnehmen und wir möchten in diesem Insights-Beitrag gerne einige der vielen inspirierenden Momente und Erkenntnisse teilen.
Direkt bei der Eröffnungsrede war klar: Hier sind wir als SKOPOS richtig! Diana Ehrenberg und Kai Wedekind von den Versicherungsforen Leipzig haben bei uns und SKOPOS mit dem „Kleeblatt zur Kundenzufriedenheit in der Versicherungsbranche“ absolut ins Schwarze getroffen. Das Bild des Kleeblatts hat uns sehr angesprochen – und das aus gutem Grund: denn auch wir hatten unser eigenes siebenblättriges SKOPOS GROUP-Kleeblatt im Gepäck.
Mit dieser Symbolik haben wir als SKOPOS GROUP unsere vernetzte quantitative und qualitative Kundenforschung dargestellt. Den Gedanken, User, Mitarbeitende, Technologie, Prozesse, Daten, Produkte und Marke zu einem einzigartigen vernetzten Ganzen zu formieren und in diesem Geiste zu forschen, das schafft Mehrwert. Ob Kleeblatt oder kreisförmig – Hauptsache wenig Silo-Denke und viel Vernetzung. Eben aus einer Hand. Mit maximalem Nutzen.
Was uns darüber hinaus auffiel, ist das Thema „Mensch“. Der Mensch bleibt, es menschelt, ganz ohne geht es nicht. Bei aller Technisierung und KI sind es weiterhin die Menschen, die in der Interaktion mit den Kunden eine Marke mit Leben füllen, ihre Werte transportieren, den Kunden begeistern. Sehr konkret wurde das in einem Vortrag von Albatros (Lufthansa Group). Kern-Message: Employee Experience (EX) als Schlüssel zur Customer Experience (CX). Die Denkkette war: starke Mitarbeitende -> starkes Team -> starke Organisation. Über Feedback-Kultur und moderne Führung kommen (KI-)Tools und Prozesse ganz selbstverständlich zum Einsatz, die den Alltag erleichtern und die menschliche Power frei macht für eigene und unternehmerische Entwicklungsperspektiven. Da sind wir dabei! Key Take-away: Mitarbeitendenerlebnis ist Kundenerlebnis. Vorbildfunktion von Führung sorgt für Fortschritt.
Und da war dann auch das Kleeblatt wieder – denn auch diese Vernetzung von EX und CX war wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl für uns bei SKOPOS. Die Zusammenführung der Methoden ist der Schlüssel zu einer hohen Relevanz bei unseren Kunden und stärkt unsere Position im Markt.
Wir freuen uns auf weitere spannende Diskussionen und Erkenntnisse, die uns in den nächsten Wochen und Monaten erwarten!