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ARMONIA + SKOPOS NEXT

Gewählt zum Kundenservice des Jahres

SKOPOS NEXT ist offizieller Partner von „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ in Deutschland

Verbraucher und Unternehmen in Spanien, England, Marokko, Tunesien und vor allem in Frankreich kennen sie für ihr Land schon: Die prestigeträchtigen Preisträger des Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“. Und genau dieses Erfolgsformat mitsamt seinem unabhängigen Kundenservice-Event bringt SKOPOS NEXT als Umsetzungspartner des Ausrichters Armonia in 2020 nach Deutschland.

Ab dem 2. Januar geht es im neuen Jahr direkt los: Dann werden von allen Unternehmen, die für die Teilnahme am Wettbewerb in Deutschland unabhängige Mystery Tests ihrer eigenen Kundenservice-Performance durchführen lassen möchten, Anmeldungen für die 2021-er Edition entgegengenommen. Basierend auf 15 grundsätzlichen Kundenservice-Kriterien, wie zum Beispiel der erlebten Leistung auf zwischenmenschlicher Ebene, der Qualität des Austauschs insgesamt sowie auch der festgestellten Verfügbarkeit, werden dann ab Mai 2020 die Preisträger mit den besten Ergebnissen in ihrer Kategorie ermittelt.

Kundenservice des Jahres 2021

Das steckt hinter der Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“

Mystery Shopper konfrontieren im Laufe einer etwa zweimonatigen Testphase den Kundenservice der teilnehmenden Unternehmen mit einer Testreihe von insgesamt 140 Anrufen, 45 E-Mailanfragen, 15 Internet-Navigations-Tests, 10 Social Media Anfragen und 15 Chatanfragen. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten in dieser Phase bereits einen Zwischenbericht, im Anschluss und noch vor der Preisverleihung werden ihnen in einem persönlichen Beratungsworkshop die Ergebnisse inklusive Benchmarks aufgezeigt. Und es werden verbessernde Trainingsmaßnahmen, die auf den Bedarf der Mitarbeiter optimal zugeschnitten sind, gemeinsam identifiziert.

SKOPOS NEXT führt in Deutschland die Mystery Tests durch

Als erfahrener Umsetzungspartner ist SKOPOS NEXT für die Durchführung der für die unabhängige Auszeichnung ausschlaggebenden Mystery Tests in Deutschland zuständig. Mystery Shopper wenden sich dabei an teilnehmende Unternehmen und messen die Performance des Kundenservice-Teams in vorher definierten Kriterien. Alle teilnehmenden Unternehmen werden einen Ergebnisbericht mit aufschlussreichen Aussagen darüber erhalten, an welchen Benchmarks sich das eigene Kundenservice-Leistungsniveau orientieren muss.

Diese Vorteile haben Sie als Wettbewerbs-Teilnehmer von unserer Zusammenarbeit

Der als Wettbewerb konzipierte Stresstest soll spielerisch die Motivation verantwortlicher Kundenservice-Manager und -Teams zusätzlich beleben und alle Beteiligten auf ein gemeinsames Ziel ausrichten. Ausgezeichnete Preisträger versetzt der Wettbewerb zusätzlich in die Lage, die von einer unabhängigen Instanz bestätigte Performance ihrer Kundenservice-Teams, anders ausgedrückt deren besonders starkes Engagement für den Kunden, gegenüber Ziel- und Bestandskunden wertiger zum Ausdruck zu bringen.

„Mit SKOPOS NEXT haben wir einen starken, erfahrenen und unabhängigen Partner für die Umsetzung unserer Mystery Tests gefunden. Er ist einer der führenden Qualitätsanbieter für Mystery Research in Deutschland und zeichnet sich durch sein bundesweites Tester-Panel mit vielen tausend Testern aus.“ freut sich Maturin Craplet, Geschäftsführer der Armonia Deutschland GmbH, die Ausrichter dieses Wettbewerbs in Deutschland ist und damit die Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ vergibt.

Zitat Maturin Craplet

Im Zuge der Vorbereitungen für den Start von „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ in Deutschland konnte Craplet zudem auf die Expertise unserer Umfrage-Experten von SKOPOS RESEARCH zurückgreifen. Bereits im September 2019 führten diese im Auftrag der Armonia Deutschland GmbH die Studie „Kundenservicebarometer 2019“ durch. Online befragt wurden hierzu insgesamt 1.000 Personen im Alter von 18 bis 69 Jahren, mit Wohnsitz in Deutschland. Die Studie setzt sich unter anderem damit auseinander, welche Präferenzen Verbraucher in Deutschland aufweisen, wenn sie mit einem konkreten Anliegen mit Unternehmen in Kontakt treten möchten. Der komplette Ergebnisbericht zur Studie ist auf der Webseite von „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ kostenfrei als Download erhältlich.

Ihre Ansprechpartner zur Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“

Torsten Bischoffstrate
Torsten Bischoffstrate
Geschäftsführer
Uta Hümer
Uta Hümer
Research Director
Thomas Schmitz
Thomas Schmitz
Key Account Manager
Torsten Bischoffstrate, Geschäftsführer SKOPOS NEXT, beurteilt das gemeinsame Vorgehen auf diese Weise: „Hervorragender Kundendienst ist keine Selbstverständlichkeit. Die Ergebnisse der Vorabstudie zeigen deutlich, wie wichtig dies auch für die Verbraucher in Deutschland ist.“ Und ergänzt: „Das bereits in anderen Ländern etablierte Konzept des Wettbewerbs unseres Partners Armonia hat uns auf Anhieb überzeugt. Schließlich werden genau diejenigen ausgezeichnet, die den entscheidenden Unterschied ausmachen: Engagierte Kundenservice-Teams, die einen richtig guten Job machen!“
Zitat Torsten Bischoffstrate01

Wann die Preisträger von „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ ausgezeichnet werden

Im Oktober 2020 ist es dann soweit: Auf einem gebührenden Event werden die ersten Preisträger des Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres“ auch in Deutschland ausgezeichnet. Mehr Details zu dieser Veranstaltung wird unser Partner Armonia als Ausrichter noch rechtzeitig bekannt geben, zusätzlich auch wir als News-Update für Sie.

Ab diesem Zeitpunkt besteht für alle prämierten Unternehmen dann auch die Möglichkeit, in ihren Kommunikationsmaßnahmen gegenüber Kunden bzw. ihrer Zielgruppe ein zugehöriges Logo als besondere Auszeichnung einzusetzen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Unternehmen und Kundenservice-Teams schon jetzt viel Spaß, Motivation und vor allem viel Erfolg! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Für Kunden: Hier Anfrage online stellen oder anrufen